Home
   Vorbereitung
   Router
     FRITZ!Box 7170
     MD 40900
     Speedport W 500V
     WGR614v5
   WLAN-Adapter
   Ad-hoc-Netzwerk
   WDS
   Glossar
   Kontakt
   Impressum
 
Netgear 54Mb Wireless Router WGR614v5
4. Erweiterte Einstellungen
 
Zurück 4.1 Wireless Konfiguration
Die Erweiterte Wireless Konfiguration betrifft die Sicherheitseinstellungen des WLAN und ist in drei Punkte unterteilt.
  1. "Wireless-Router-Radio aktivieren" - schaltet den Access Point an oder aus. Ob das WLAN aktiviert ist, erkennt man auch an der Statuslampe an der Vorderseite des Routers.

    Das Abschalten bietet sich vor allem dann an, wenn man das WLAN nur sehr selten oder gar nicht braucht.
  2. "SSID-Broadcast aktivieren" - Der SSID sollte aus Sicherheitsgründen abgeschaltet bleiben. Allerdings kann es bei einigen WLAN-Adaptern zu Schwierigkeiten kommen, wenn der SSID nicht sichtbar ist. (siehe WLAN-Adapter)
  3. "Wireless-Karten-Zugriffsliste" - auch ACL genannt. Mit Hilfe der Access Control List (ACL) können sie an Hand der MAC-Adressen bestimmen, welche WLAN-Clients Zugriff auf ihr Netz haben oder aber abgewiesen werden. Dies ist eine zusätzliche Möglichkeit, die Sicherheit des WLAN zu erhöhen.
Anmerkung zur Wireless-Karten-Zugriffsliste:
  • Sie bietet zwar keine ausreichende Sicherheit vor eventuellen Angreifern, weil:
  • Die gegebenen Möglichkeiten sollten aber trotzdem genutzt werden.
 
 
Zum Bearbeiten der Zugriffsliste einfach auf "Zugriffsliste konfigurieren" drücken.
Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem man die Funktion an sich ab- oder anschalten kann, neue Netzwerkadapter mit ihrer MAC-Adressen eintragen kann sowie schon eingetragene Karten bearbeiten oder löschen kann.
 
 
Neue Karten werden mit einem passenden Namen (es bietet sich natürlich der Name des PCs an) und der MAC-Adresse in der Form xx:xx:xx:xx:xx:xx ein.
Zur Vereinfachung sind schon mal alle sichtbaren Adapter in der Liste aufgeführt.
Und nicht vergessen die Änderungen durch "Hinzufügen" und "Anwenden" aktiv zu machen.
 
 
Zurück ... Seite 13 Weiter ...
 
Impressum | Kontakt | Dec 2005