Home
   Vorbereitung
   Router
     FRITZ!Box 7170
     MD 40900
     Speedport W 500V
     WGR614v5
   WLAN-Adapter
   Ad-hoc-Netzwerk
   WDS
   Glossar
   Kontakt
   Impressum
 
Netgear 54Mb Wireless Router WGR614v5
2. Content-Filterung
 
Hinweis: Der komplette Punkt "Content-Filterung" ist ein Teil der Firewall-Einstellungen und funktioniert deshalb auch nur, wenn diese nicht deaktiviert wurde.
Siehe Erweiterte Einstellungen - WAN-Konfiguration
 
Zurück 2.2 Sites sperren
Auf dieser Seite können Sie einstellen, welche Webseiten nicht angezeigt werden sollen.
Das ist wohl vor allem als Kinderschutz gedacht, denn es wird wirklich nur innerhalb der Adressen gesucht. Die Filterung ist nicht wirksam, wenn die Schlüsselworte innerhalb der Seiten vorkommen. Dabei muss man auch noch auf Groß- und Kleinschreibung achten.
Beispiel: mit dem Schlüsselwort "sex" gilt
  • http://www.sex.com - wird nicht angezeigt
  • http://de.wikipedia.org/wiki/Sex - wird angezeigt
Dabei hat man die Wahl zwischen:
  • Nie - damit ist die Funktion ausser Betrieb
  • Laut Zeiplan - siehe Einstellungen unter Zeitplan
  • Immer - die Einstellungen gelten unabhängig vom Zeitplan
Nun gibt man einfach bestimmte Schlüsselwörter oder ganze Internetadressen ein und drückt auf "Schlüsselwort hinzufügen". Damit werden die Einträge in die darunter liegende Tabelle aufgenommen.
 
 
Aus dieser Liste lassen sich die Wörter auch wieder löschen bzw. man kann die ganze Liste mit einmal bereinigen.
Und schließlich hat man auch noch die Möglichkeit, einen bestimmten PC (zB. seinen eigenen) von diesen Regeln auszunehmen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn mehrere PCs am Router angeschlossen sind.
Damit man auch die richtigen PCs trifft, sollte diesen unter "Erweiterte Einstellungen - LAN-IP-Konfiguration" feste Adressen zugewiesen werden. Nich vergessen, auf "Anwenden" zu drücken, damit die Einstellungen abgespeichert und aktiv werden.
 
Wenn nun eine Internetseite mit einem der Schlüsselworten aufgerufen wird und folgendes Bild erscheint, ist die Firewall mit diesen Regeln aktiv.
 
 
Zurück ... Seite 6 Weiter ...
 
Impressum | Kontakt | Dec 2005