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T-Com Speedport W 500V
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3. Konfiguration / Telefonie |
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3.4 Telefonie
Der Router
bietet Anschlussmöglichkeiten für zwei analoge Telefone auf der Unterseite
des Gerätes.
Damit können bei entsprechender Anmeldung Telefongespräche über das
Internet geführt werden.
Zusätzlich kann man den Router
mit einem analogen Festnetzanschluss verbinden. Damit kann man dann wie bisher:
- auch ohne Internet telefonieren
- Sonderrufnummern anrufen, die sonst nicht nutzbar wären
- die Notrufnummern erreichen
Eine Anmerkung gleich vorweg:
Obwohl zwei Telefone angeschlossen werden können, kann man nur
- eine Internet-Telefonieanmeldung einrichten
- also auch nur eine Telefonnummer für das Internet und natürlich
- nur eine Telefonnummer für das Festnetz verwenden
- alle Einstellungen gelten gleichzeitig für beide Anschlüsse
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Die Einstellungen sind in 6 Untermenüs unterteilt.
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3.4.1 Analoger Telefonanschluss
Hier geht es nur darum, ob der
Router
mit einem analogen Festnetzanschluss verbunden ist oder nicht. Wie weiter oben
schon erwähnt, sollte eine Verbindung der Standard sein. Nur dann wird
auch in den weiteren Menüs dieser Anschluss als Auswahlmöglichkeit
angeboten.
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3.4.2 Internetrufnummer (VoIP)
In diesem Menüpunkt werden die Zugangsdaten für die Internettelefonie
eingegeben. Als Auswahl sind zwei Eingebemasken vorgegeben.
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T-Online
Nachdem man sich auf der Internetseite von T-Online
(http://www.t-online.de/dsl-telefonie)
registriert hat und
die notwendigen Daten zusammengesammelt hat, kann man sie nun hier eintragen.
- registrierte Internet-Telefonnummer
- Email-Adresse, die während der Registrierung verwendet wurde
- Webkennwort (kann im Kundencenter eingerichtet werden)
- Passwortbestätigung - nochmal das Webkennwort
Die letzten zwei Punkte, die ausgewählt werden können, betreffen die
Sprachqualität der Internet-Telefonie.
- Sprechpausen-Erkennung (VAD) - während der Sprechpausen werden
keine Daten übermittelt
- Bandbreitenoptimierte Sprachkompression - in Abhängigkeit von
der DSL-Verbindung (1, 2 oder 6 MB) werden die Sprachdaten stärker
komprimiert.
Man sollte erstmal ohne diese beiden Einstellungen starten und nur bei schlechter
Sprachqualität ausprobieren, welche der Punkte Vorteile bringt.
Ob der Verbindungsaufbau geklappt hat, sieht man auf der Seite
Status/Übersicht unter Internetrufnummer.
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Anderer Anbieter
Für alle anderen VoIP-Anbieter müssen die Daten beim jeweiligen
Provider ermittelt und dann hier eingetragen werden.
- registrierte Internet-Telefonnummer
- Benutzername - ist vom jeweiligen Provider abhängig
- Passwort - wird vom Provider geliefert
- Passwortbestätigung - nochmal das Passwort
- Registrar - abhängig vom Provider
Gerade die Einträge für Internet-Telefonnummer und Benutzername
sind nicht immer einfach einzutragen. Bsp. fuer
Sipgate:
- Internet-Telefonnummer: SIP-ID
- Benutzername: SIP-ID
- Passwort: Passwort für SIP-Anmeldung
- Registrar: sipgate.de
Die letzten zwei Punkte, die ausgewählt werden können, betreffen die
Sprachqualität der Internet-Telefonie.
- Sprechpausen-Erkennung (VAD) - während der Sprechpausen werden
keine Daten übermittelt
- Bandbreitenoptimierte Sprachkompression - in Abhängigkeit von
der DSL-Verbindung (1, 2 oder 6 MB) werden die Sprachdaten stärker
komprimiert.
Man sollte erstmal ohne diese beiden Einstellungen starten und nur bei schlechter
Sprachqualität ausprobieren, welche der Punkte Vorteile bringt.
Ob der Verbindungsaufbau geklappt hat, sieht man auf der Seite
Status/Übersicht unter Internetrufnummer.
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