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Aufbau eines WLAN-Heimnetzes
Fehlersuche Windows2000
 
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WindowsXP Windows2000 Windows98/ME
Die Fehler können sehr vielfältig sein. Deshalb ist meistens nicht einfach, sie zu finden und zu beseitigen. Es ist auch nicht die Absicht, hier alle möglichen Probleme aufzulisten, sondern eine Hilfestellung für die Inbetriebnahme der WLAN-Komponenten zu geben.
  • Ist der Router ordnungsgemäß mit Strom versorgt ?
    Zumindestens die Power-LED muss leuchten.
  • Bei direkt angeschlossenen PCs:
    Ist die Ethernetkarte richtig mit dem Switchport des Routers verbunden ?
    Die jeweilige LAN-LED muss leuchten.
    Eventuell muss das Kabel getauscht werden.
 
Die Fehlersuche auf dem PC kann man in mehrer Schritte unterteilen.
  1. Überprüfung der Hardware-Installation der Netzwerkkarte
  2. Überprüfung der Netzwerkeinstellungen
  3. Funktionskontrolle des TCP/IP-Protokolls
 
Schritt 1: Als nächstes überprüft man die Hardwareinstallation.
Nach einer erfolgreichen Installation muss die Netzwerkkarte ohne Fehler im Gerätemanager eingetragen sein.
Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Verwaltung >> Computerverwaltung >> Geräte-Manager
 
 
Falls das nicht der Fall sein sollte, muss das Gerät neu installiert werden.
  • Deinstallation/Installation von Geräten immer als Administrator oder zumindestens mit Administrator-Rechten durchführen
  • Netzwerkkarte im Gerätemanager selektieren und über Menuepunkt Vorgang "Deinstallieren" wählen
  • eventuell Treiber-Software deinstallieren über Start >> Einstellungen >> Systemsteuerung >> Software
  • Booten und Installation laut Handbuch wiederholen
Schritt 2: Im nächsten Schritt überprüft man die Netzwerkeinstellungen.
Start >> Einstellungen >> Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen >> entsprechende "Netzwerkverbindung" selektieren >> rechte Maustaste >> Eigenschaften
 
 
Unter den aktivierten Komponenten der Netzwerkkarte muss das Protokoll TCP/IP aufgelistet sein.
Falls das nicht der Fall ist, sind bei der Installation der Netzwerkkarte Fehler aufgetreten und die Installation sollte wiederholt werden. (s.o.)
Die DHCP-Einstellungen für das TCP/IP-Protokoll werden unter "Eigenschaften" eingerichtet und sind unter DHCP-Einstellung erklärt.
Bei korrekt installiertem WLAN-Adapter kann es auch vorkommen, daß keine Verbindung zum Access Point aufgebaut werden kann.
Ein Blick auf die LED des Adapters gibt Auskunft über den Status.
  • Blinken - der Adpater versucht, eine Verbindung herzustellen
  • Leuchtet - der Adapter hat eine Verbindung
Wie bei der Installation beschrieben öffnet man das Konfigurationsmenue durch Doppelklicken auf das Systray-Icon. Auf der zweiten Seite "Site Survey" muss wie im Bild zu sehen der Access Point auftauchen.
 
 
Falls das nicht der Fall ist, sollte der PC näher an den Access Point gebracht werden. Als zweites kann man noch den Access Point mit Hilfe des Reset-Knopfes auf seine Ausgangswerte zurücksetzen.
 
Schritt 3: Ob das Internet-Protokoll TCP/IP funktioniert, überprüft man folgendermaßen:
 
3.1 Den aktuellen Status überprüfen
Start >> Ausführen >> cmd
Es öffnet sich ein DOS-Eingabefenster. Dort gibt man "winipcfg/all" ein. Es werden die Einstellungen der Netzwerkkarte angezeigt.
Das Beispiel bezieht sich auf die Standard-Konfiguration des Routers. Wenn dort andere Netzwerkeinstellungen gewählt worden sind, muss sich das auch auf der Netzwerkkarte widerspiegeln.
Wichtig ist:
  • Ist eine IP-Adresse im erwarteten Bereich vergeben worden ?
  • Ist die Netzwerkmaske richtig ?
  • Entspricht das Standardgateway der Adresse des Routers?
  • Entspricht der DHCP-Server der Adresse des Routers ?
  • Wurde ein DNS-Server übermittelt?
Mögliche Fehler sind z.B.:
  • Es wurde eine Adresse im Bereich 169.254.xxx.xxx vergeben. Dann wurde keine Verbindung zum DHCP-Server gefunden oder dieser funktioniert nicht. Deshalb wurde eine IP-Adresse automatisch mittels APIPA vergeben. Eventuell muss der Router resettet werden oder man kann mit einer fest eingetragenen IP-Adresse weiterprobieren.
  • Bei normalen kabelgebundenen Netzwerkkarten:
    Es gibt einen Eintrag "Medienstatus    Kabel nicht angeschlossen" . Dann ist die physikalische Verbindung zwischen Netzwerkkarte und Switch defekt und das Kabel sollte überprüft bzw. gewechselt werden.
3.2 Verbindungskontrolle mit "ping"
Start >> Ausführen >> cmd
Es öffnet sich ein DOS-Eingabefenster. Dort gibt man "ping <IP-Adresse des Routers>" ein. Damit überprüft man eine funktionierende Verbindung PC - Router. Dieses sollte ungefähr so wie im nachfolgenden Beispiel aussehen.
Wenn keine Antwort vom Router kommen sollte, kann es auch an einer installierten Firewall-Software (bei ServicePack 2 Standard). Deshalb dort nachschauen und eventuell nachbessern. Danach kann man sicherheitshalber nochmal die eigene IP-Adresse anpingen. Dieses sollte auf jeden Fall funktionieren, sonst ist die Netzwerkkarte defekt. Wenn auch nach einem Reset des Routers das Anpingen nicht funktioniert und die vorherigen Punkte alle in Ordnung waren, hilft im Allgemeinen nur der Tausch des Gerätes.
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